Schweizerische Bundesbahnen SBB
In der Schweiz benutzen täglich über eine Million Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Pendler ist dabei durchschnittlich 30 Minuten pro Tag unterwegs. Genau für diese Pendler durfte atpoint gemeinsam mit der SBB ein Konzept für eine mobile Anwendung erarbeiten.
Dem Bahnpendler soll ein Mehrwert geboten werden. Der tägliche Begleiter eines Bahnreisenden ist das Smartphone, das zugleich die Basis für das Konzept bildet. Und das Konzept sieht vor, dass mittels Check-in erkannt wird, ob sich der Benutzer an einem Bahnhof oder in einem Zug befindet. Danach werden exklusive Inhalte freigeschaltet.
Hilfreiche Informationen zur Zugfahrt und zum Zielort
Nach erfolgreichem Check-in für eine bestimmte Zugfahrt sind hilfreiche und unterhaltsame Informationen wie Reisedauer, Störungen, Zug-Auslastung, Effizienz, Geschwindigkeit, Wetter am Zielort sowie Zugkomposition ersichtlich. Letztere kann der Kunde virtuell überblicken und dadurch den nächsten Speisewagen, Ruheabteil etc. finden.
Für Unterhaltung sorgen zusätzliche Funktionen: